Morgen Dienstagvormittag: Soltau funkt mit der ISS

Jan, DK1OM, OVV vom H02 und früher Mitglied der Schwarzen Bären liess uns folgende Nachricht zukommen:

Am zurückliegenden Wochenende haben die „Space Cowboys“ unseres Vereins die letzten Vorbereitungen für den Funk-Kontakt mit der ISS abgeschlossen.

Die Antennenanlage mit Computer-gesteuerter Bahnverfolgung funktioniert, die Backup-Anlage funktioniert ebenfalls, die Funkgeräte sind justiert, die Bühne steht, die Mikrofone sind eingepegelt, die Präsentationstechnik klappt, die Benachrichtigung an die Medien ist erfolgt.

Heute Nachmittag trainieren wir ein letztes Mal den Ablauf mit den Schülern.

Und dann warten wir am Dienstag um 11.14 Uhr nur noch auf die erlösenden Worte von Alexander Gerst:

„Soltau, I hear you loud and clear“

Bereits 2014 war Astronaut Alexander Gerst für mehrere Monate an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Neben der Durchführung zahlreicher wissenschaftlicher Experimente nutzte Gerst seine Freizeit, um von der ISS mehrere Funkkontakte zu Schulstationen auf der Erde durchzuführen.

Auch bei der aktuellen Mission nimmt Gerst wieder von der ISS Kontakt zu mehreren Schulen auf.

Das Gymnasium Soltau hat sich erfolgreich beworben!

Wegen der großen Nachfrage für die 10 möglichen Kontakte hat man dieses Mal jeweils 2 Schulen zu einem Event zusammen gepackt. Partner des Gymnasium Soltau wird die IGS Osterholz-Scharmbeck sein.

Die Technische Unterstützung der Schule erfolgt durch den Deutschen Amateur-Radio-Club OV Walsrode.

Leider wurde unser ursprünglich für August geplanter Kontakt von der NASA kurzfristig abgesagt und auf Oktober verschoben. Dieser Kontakt wurde jetzt (erneut sehr kurzfristig) konkret zugesagt. Unser neuer Termin:

Dienstag, 23.10.2018 ab 11:14 Uhr MESZ

Veranstaltungsort ist das Forum des Gymnasium Soltau.
Die Veranstaltung wird von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet und etwa 1 Stunde vor dem Kontakt beginnen.

Wir würden uns sehr über einen Besuch von euch zu diesem aussergewöhnlichen Ereignis freuen.
Weitere Informationen können Sie diesen Webseiten entnehmen:

https://www.darc.de/der-club/distrikte/h/ortsverbaende/02/aktivitaeten/#c228762

https://wiki.funkfreun.de/projekte/ariss-igs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.